Am frühen Abend 23. Dezember 2022 verschwindet Dirk Brünker, Familienvater und ehemalige Fußballprofi des FC 08 aus Villingen spurlos auf seinem Heimweg. Trotz großangelegten Suchaktionen und der Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helfer bleibt er 77 Tage lang unauffindbar.
Am 9. März 2023 wird sein stark verwester Leichnam am Ufer der Brigach gefunden. Noch bevor die Obduktion beginnt, schließen die Ermittlungsbehörden Fremdeinwirkung aus.
Projekt-Teaser: Der Fall Brünker
Recherche – Zentrum e.V. auf YouTube
Von Beginn an Zweifel
Die Familie Brünker hat von Beginn an Zweifel an den Erklärungen der Polizei. Unter anderem widersprechen die Presseinformationen den tatsächlichen Fakten. So glaubt die Öffentlichkeit bis heute, dass Dirk Brünker zuletzt beim Verlassen eines Gasthauses gesehen wurde. In Wahrheit ist er kurz darauf auf Polizeibeamte getroffen und hat sich verbal in eine Festnahme eingemischt. Was geschah danach?
Der Familie liegen derzeit nur lückenhafte Informationen vor, da ihren Anwälten eine vollständige Akteneinsicht verwehrt wird.
Wie ist Dirk Brünker gestorben?
Das Recherche-Zentrum e.V. unterstützt die Familie bei der Aufklärung der Todesumstände von Dirk Brünker. Es stellt die nötigen Mittel für Anwälte, Gutachter und die Recherchearbeit bereit. Mit deiner Hilfe können diese Kosten finanziert werden.